Kommunikation – Workshop für DHH-Aktive

Die Deutsche Huntington-Hilfe bietet ihren Aktiven (Gruppenleiter*innen, Kontaktpersonen und Mitgliedern in Vorständen und Beiräten) regelmäßig Fortbildungen an. Damit sollen sie unterstützt und gestärkt werden, bei den Themen, die in den Selbsthilfegruppen und bei Beratungen angesprochen werden, hilfreich zur Seite stehen zu können.

Ursprung dieser Seminaridee sind die mehrfachen Äußerungen der Aktiven im letzten Seminar, das es mitunter eine enorme Herausforderung für sie sei, im Kontakt mit den betroffenen Familien ein gutes Gespräch zu führen. Die Diagnose Huntington-Krankheit stellt die Familien zum Teil auf den Kopf, dass eine “normale“ Kommunikation in dieser Phase nicht möglich ist. Es geht so weit, dass sie sich harsche Kritik und Beleidigungen etc. anhören müssen.

Unser Seminarangebot wird mit Informations-, Kommunikations-Trainings- und individuellen Coachingeinheiten je nach Bedarf der Teilnehmergruppe gestaltet. Die Coaches und Resilienz-Trainer*innen Hugo Körbächer und/oder Conny Holtmann werden das Thema Kommunikation speziell für die Aktiven der DHH aufbereiten. Neben den Informationen zum Thema werden praktische Übungen und bei Bedarf auch individuelle Coachingeinheiten das Programm abrunden.

Geplante Inhalte:

• Grundhaltung einer konstruktiven und wohlwollenden Kommunikation