Landesverband Norddeutschland

Aktuelles, Presse und Berichte

Termine im Landesverband Norddeutschland

Wir im Norden

Die Deutsche Huntington-Hilfe Norddeutschland e. V. wurde 2004 gegründet. Sie versteht sich als Landesverband der Deutschen Huntington-Hilfe e.V. Als solcher vertritt sie die Interessen von ca. 300 Mitgliedern  aus den Bundesländern Bremen, Hamburg, Hannover, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Vereinszweck ist die Förderung und Unterstützung hilfsbedürftiger Personen auf dem Gebiet der Huntington-Krankheit (siehe Satzung).

In Norddeutschland treffen sich regelmäßig neun Selbsthilfegruppen. Sie bieten Austausch und Unterstützung betroffener Familien untereinander. Die Selbsthilfegruppen sind auch offen für Nicht-Mitglieder. Als Landesverband unterstützen wir beim Aufbau, der Finanzierung und Vernetzung der Selbsthilfegruppen untereinander. Dazu organisieren wir gemeinsame Fortbildungen, Seminare und Treffen. Aktionen für junge Menschen sind in Planung.

Der Verein organisiert einmal im Jahr ein Huntington-Familienseminar auf der Insel Langeoog. Neben Themen, die den Alltag mit Huntington beleuchten,  Informationen und Austausch gibt es jeder Menge gemeinsamer Entspannung und Freude.

Die gute Versorgung von Huntington-Erkrankten liegt uns am Herzen. Seminare mit besonderem Augenmerk für betreuende Angehörige und gemeinsame Besuche in Einrichtungen werden angeboten. Auf Wunsch und nach Möglichkeit werden betroffenen Familien auch zu Hause aufgesucht.

Ein Schwerpunkt, der auch weiter ausgebaut werden soll, ist der intensive Austausch mit den entsprechenden medizinischen und pflegerischen Einrichtungen des Nordens. Wir wollen damit erreichen, dass die Betreuung, Behandlung und Versorgung von Betroffenen und ihren Familien bestmöglich gestaltet werden kann.

Susanne Benze
Vorsitzende und SHG Hannover, Hameln & Oerel
Jutta Grabs
Stellvertretende Vorsitzende

Gabriele Schröder
Vertreterin der Angehörigen
Carmen Vogel
Vertreterin der medizinischen Hilfsberufe (LV Nord) und SHG Bremen, Kontaktperson für Bremen
Brunhilde Spickermann
Vertreterin der Risikopersonen und SHG Schwerin
Ralf Hilse
Vetreter der Betroffenen

Marlis Mundt
Kontaktperson für Mecklenburg-Vorpommern
Angelika
SHG Oldenburg
Heinz-Jürgen (Kalle) Brosig
Vanessa (*2002)
Ansprechpartnerin für junge Menschen (Region Hamburg)
Carmen Vogel

Termine der Selbsthilfegruppen

Transparenzerklärung

Satzung Landesverband Norddeutschland 2005

1 MB

Unterstützen Sie uns!

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende!

IBAN  DE17 2699 1066 2605 9610 00

BIC GENODEF1WOB