
Workshop für Aktive der DHH: Kommunikation
Workshop für (junge) Aktive der DHH: Kommunikation

“Kommunikation“ – Workshop für (junge) DHH-Aktive mit Hugo Körbächer / Conny Holtmann
Freitag, 9. Juni ab 17 Uhr bis Sonntag, 11. Juni 13 Uhr in den Hoffmanns Höfen, Frankfurt am Main (https://hoffmanns-hoefe.de/)
Ursprung dieser Seminaridee sind die mehrfachen Äußerungen der Teilnehmer*Innen im letzten Seminar, das es mitunter eine enorme Herausforderung für sie sei, in die betroffenen Familien zu kommen und ein gutes Gespräch zu führen. Die Diagnose Huntington stellt die Familien zum Teil derart auf den Kopf, dass eine „normale“ Kommunikation in dieser Phase nicht möglich ist. Es geht so weit, dass sie sich harsche Kritik und Beleidigungen etc. anhören müssen.
Unser Seminarangebot wird mit Informations-, Kommunikations-Trainings- und individuellen Coachingeinheiten je nach Bedarf der Teilnehmergruppe gestaltet.
Geplante Inhalte:
- Grundhaltung einer konstruktiven und wohlwollenden Kommunikation
- Verbale und nonverbale Gesprächsführung bewusst einsetzen
- Fallbeispiele zu konkreten Gesprächen bearbeiten und einüben
- Umgang mit Beschwerden, Kritik und Einwänden
- Mit Fragen und aktivem Zuhören zum Ziel
- Beratungsgespräche
Informationen: Geschäfts- und Beratungsstelle, dhh@dhh-ev.de
Die DHH übernimmt für (junge) Aktive die Kosten für Übernachtung, Verpflegung, Seminar. Ein Fahrtkostenzuschuss ist möglich.
Anmeldung: ausschließlich über den Button "Anmelden"