Wie kann ich das Sorgerecht für meine Kinder regeln, wenn ich selber nicht mehr in der Lage bin, mich um meine Kinder zu kümmern?

In der Regel übernimmt der Ehepartner die Erziehung der Kinder und er hat das Sorgerecht.


Sollte das nicht möglich sein, kann das betroffene Elternteil eine Person benennen, die sich im Fall der Fälle um die Kinder kümmert. Das betroffene Elternteil sollte individuell eine Vollmacht aufsetzen und darin beschreiben, warum die Kinder bei der von ihr benannten Person leben sollen. Sofern sie alleinerziehend ist, muss sie auch erklären, warum der Kindsvater / die Kindesmutter ungeeignet ist, diese Aufgabe zu übernehmen. Wenn die Eltern sich einig sind, können sie auch gemeinsam eine solche Erklärung verfassen.


Die Huntington-Krankheit manifestiert sich langsam. Da besteht die Möglichkeit, das Kind/die Kinder schon vor dem Fall der Fälle freiwillig woanders unterzubringen und beim Jugendamt vor bzw. spätestens mit der Unterbringung in einen anderen Haushalt zu informieren und ggfs. (finanzielle) Unterstützung zu beantragen.