Muss ich meine kranke Mutter rund um die Uhr betreuen? Ich bin in Berufsausbildung.

Es ist gut, wenn sich Familienmitglieder um ihre erkrankten Angehörigen kümmern. Es wirkt sich positiv auf den kranken Menschen aus, wenn vertraute Personen ihn betreuen. Die betreuenden Angehörigen müssen aber auch auf ihr Leben und ihre Gesundheit achten. Nur gesunde Angehörige können den Betroffenen angemessen zur Seite stehen. Natürlich sollte die eigene Ausbildung nicht unter der Bereuungssituation leiden.  


Pflegende Angehörige sollten sich auf jeden Fall Hilfe holen. Dies ist bei Vorliegen eines Pflegegrades, die Pflegeversicherung des Betroffenen. In vielen Städten gibt es ambulante Hilfen und Familienunterstützende Dienste, bei denen pflegende Angehörige Hilfen bekommen können. Zu einer Beratung können Sie sich an einen Pflegestützpunkt wenden.