50 Jahre LAG SELBSTHILFE Bayern – DHH Landesverband Bayern feiert mit

Am 18. November 2022 fand eine Jubiläumsveranstaltung zu “50 Jahre LAG SELBSTHILFE Bayern e.V.“ im Senatssaal des Bayerischen Landtags statt. Die LAG SELBSTHILFE macht die Lobbyarbeit für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen.
Der Landesverband Bayern der Deutschen Huntington-Hilfe e.V. wurde vertreten durch Rainer Hartmann, stellvertretender Vorsitzender und Leiter der Huntington-Selbsthilfegruppe Würzburg, sowie Frau Dr. Alzbeta Mühlbäck, leitende Oberärztin des kbo-Huntington-Zentrum Süd Taufkirchen (Vils) am Isar-Amper-Klinikum. Unser Landesverband Bayern ist eines der über 100 Mitglieder der LAG SELBSTHILFE Bayern e.V.

Begrüßt wurden die anwesenden Gäste und Mitglieder von dem stellvertretenden Vorstand der LAG SELBSTHILFE Bayern, Herrn Christian Seuß, welcher auch durch das über zweistündige Programm führte.
Ehrengäste waren u. a. Ulrike Mascher vom VdK, Daniel Koller vom Vorstand der BAG Selbsthilfe, Josef Mederer, Bezirkstagspräsident Oberbayern und Verwaltungsratsvorsitzender der kbo-Kliniken Oberbayern, Vertreter des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.
Grußworte kamen beispielsweise von Helga Jäniche, Vorstandsvorsitzende der LAG SELBSTHILFE Bayern, von Ilse Aigner, der Präsidentin des Bayrischen Landtages, der Ministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf, dem Beauftragten der bayerischen Staatsregierung für die Belange der Menschen mit Behinderung Holger Kiesel und von Vertreter*innen einiger LAG-Mitgliedsorganisationen.

Herr Thomas Bannasch, Landesgeschäftsführung, berichtete kurzweilig über 50 Jahre LAG und den Erfolgen, z. B. der Änderung des Artikels 125 der Bayrischen Verfassung im Jahre 1998, dem Benachteiligungsverbot, dem Gleichstellungsgesetz von 2003 und dem Netzwerkfrauen-Bayern (Frauen und Mädchen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung – bundesweit einmalig) welches es seit 2000 gibt.

Die LAG SELBSTHILFE Bayern wird in seiner Arbeit sehr vom Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales (Bayern) unterstützt.

Musikalisch wurde die Veranstaltung von Martin Keller am Piano untermalt. Nach Abschluss des offiziellen Teils gab es noch der Stärkung am kalten Buffet und einen regen Meinungsaustausch.

Roswitha Moser