Workshop für Angehörige - “Abschied auf Raten“

Workshop für Angehörige - “Abschied auf Raten“

… sollte der Titel des Seminars lauten, das zu organisieren Roswitha Moser und ich uns auf Anfrage von Michaela Winkelmann bereit erklärten.

Ich hatte zunächst mit dem Titel so meine Schwierigkeiten – er klang mir so negativ, nicht wirklich respektvoll. Doch in der Vorbereitung auf das Seminar wurde mir klar: Das Thema selbst hat ausgesprochen viel mit Respekt zu tun.

Respekt vor dem Umgang damit, immer wieder und immer ein Stückchen mehr von Menschen, Fähigkeiten oder Lebenssituationen Abschied nehmen zu müssen, ohne ganz den Lebensmut zu verlieren. Und auch ohne den Blick auf das zu verlieren, was an Gutem und Schönem bleibt oder auch neu entstehen kann.

Wir haben uns dazu am letzten Wochenende im November 2022 in der Freudenburg in Bassum zusammengefunden und gemeinsam eine wunderbare Zeit verbracht. Roswitha Moser hat für uns hilfreiche Handreichungen und Unterlagen vorgestellt, mit denen sich jeder und jede auf das “Unvermeidliche“ gut vorbereitet fühlen kann. Sie hat anschaulich aus ihren eigenen Erfahrungen geschöpft und berichtet.

Wir haben unsere Lebens-Spuren angeschaut, uns gegenseitig die “Lieder unseres Lebens“ vorgestellt und die Geschichten dazu erzählt.

Zwischendurch haben wir mit der Körpertherapeutin Barbara Najork nonverbale Wege der Kommunikation entdecken und in Kreistänzen und anderen Aktivitäten die Kraft der Gemeinschaft spüren können.

Wir haben uns selbst und uns gegenseitig wahrgenommen, gelacht und manchmal auch den Tränen freien Lauf lassen können. Ein Erlebnis von Nähe unter Menschen, die sich zum Teil noch nie in ihrem Leben vorher trafen.

Ich bin noch heute allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dankbar für dieses Erlebnis.

Susanne Benze

Zufriedene Teilnehmer*innen trotz schwerer Abschiedsgedanken
Zufriedene Teilnehmer*innen trotz schwerer Abschiedsgedanken
Lebenswege 1: Collagen zeigen Lebenswege, die (nicht nur) von Huntington beeinflusst sind
Lebenswege 1: Collagen zeigen Lebenswege, die (nicht nur) von Huntington beeinflusst sind
Lebenswege 2: Lebenswege 1: Collagen zeigen Lebenswege, die (nicht nur) von Huntington beeinflusst sind
Lebenswege 2: Lebenswege 1: Collagen zeigen Lebenswege, die (nicht nur) von Huntington beeinflusst sind