Was ist zu beachten, wenn ich das Ergebnis der genetischen Untersuchung nach langer Zeit abhole, unsicher bin und Veränderungen an mir feststelle?

Ganz wichtig: Nur Sie entscheiden, ob und wann Sie Ihr Ergebnis abholen. Wann es sich für Sie richtig anfühlt.

Bevor Sie das Ergebnis Ihrer genetischen Diagnose abholen, sollten alle wichtigen Versicherungen wie Berufsunfähigkeit und Pflegezusatzversicherung abgeschlossen sein. Siehe Infoblatt Versicherungen.

Wenn es Ihnen wichtig ist, und Sie eine psychologische Begleitung rund um den Termin der Ergebnis-Bekanntgabe wünschen, sprechen Sie hierzu mit Ihrem Humangenetiker, welchen Psychologen er Ihnen vermitteln kann und ob er es koordinieren kann, dass Sie dort zeitnah einen Termin bekommen. Weitere Infos zum Ablauf der genetischen Untersuchung finden Sie in unserem Infoblatt.

Ernährung, Stressreduktion, Bewegung, soziales Umfeld und positive Haltung sind wichtige Punkte für den Fall, dass Sie die Mutation geerbt haben sollten, um die Krankheit positiv zu beeinflussen. Hierzu haben wir auch ein Infoblatt mit Tipps für Mutationsträger.

Ein Experte in einem Huntington-Zentrum kann Sie untersuchen und sagen, ob Ihre Beobachtungen erste Symptome der Krankheit sind. Hier können Sie sich auch über mögliche Studien informieren. Hier finden Sie die Karte mit den HK-Zentren in DE: http://www.euro-hd.net/html/network/locations/germany

Unsere regionalen Ansprechpartner der Deutschen Huntington-Hilfe und die jungen Aktiven stehen Ihnen zur Seite. Die jungen Aktiven laden alle zwei Wochen zu einem bundesweiten Online-Treffen ein. Bei Interesse einfach melden, dann bekommen Sie die Einwahldaten zugeschickt.

Als Mitglied in der Deutschen Huntington-Hilfe haben Sie einige Vorteile wie Vergünstigungen bei unseren Veranstaltungen oder Broschüren, sowie viermal im Jahr den Huntington-Kurier mit Neuigkeiten aus dem Verein und der Forschung sowie weitere interessante Informationen für Huntington-Familien. Hier finden Sie den Mitgliedsantrag.

Bei weiteren Fragen einfach melden. Wir sind für Sie da.