Kinderwunsch Familienplanung

Kann die Einnahme der "Pille" die HK beeinflussen z.B. den Verlauf beschleunigen?

Leider gibt es keine systematischen Untersuchungen/wissenschaftliche Daten darüber, ob die Pille das Alter bei Ausbruch der Huntington-Symptome oder den Verlauf der Huntington-Krankheit beeinflusst. Die vorliegenden Berichte sind widersprüchlich.


So soll z.B. die Einnahme der Pille in Abhängigkeit vom zu erwartenden Erkrankungsalter der Frau stehen: 20 Jahre vor Erkrankungsalter wird die Pille nichts ausmachen, aber 10 Jahre vorher schon. Weibliche Sexualhormone fördern die Chorea


Vor diesem unsicheren Hintergrund wird von der Einnahme der Pille gewarnt, bzw. sollte auf die Pille (hormonelle Verhütung) verzichtet werden. Bitte einen mit der Huntington-Krankheit vertrauten Arzt fragen.