Veränderungen und ich

Veränderungen und ich

Es ist schon etwas her, dass ich einen Beitrag geschrieben habe. Vielleicht haben sich auch schon einige gewundert, weil es still um mich wurde. Bedingt durch einen neuen Job und meiner Art, den Beruf als Berufung zu verstehen, blieb leider wenig Zeit für anderes. Mittlerweile fühle ich mich allerdings angekommen im Job und kann meine Energie auch wieder für anderes aufwenden.

Die letzten Wochen habe ich mich viel mit Veränderungen auseinandergesetzt. Veränderungen begegnen uns eigentlich jeden Tag. Viele Menschen scheuen sich vor Veränderungen. Kaum jemand will seine geliebte Komfortzone verlassen. Wer weiß auch schon, was da auf einen zukommt. Veränderungen sind nicht immer schlecht. Oftmals sind Veränderungen auch die Möglichkeit für einen Neuanfang. Auch der bevorstehende Jahreswechsel bedeutet eine Veränderung und für manche Menschen sogar ein Neuanfang, zum Beispiel in einem neuen Job, in einer neuen Stadt oder mit fremden Menschen.

Ein Neuanfang kann große Veränderungen mit sich bringen, doch oftmals versucht man das Gewohnte mit dem Neuen zu verbinden. Dies kann eine große Herausforderung bedeuten. Wir sollten uns nicht vor Veränderungen scheuen. Denn Veränderung kann auch Verbesserung bedeuten. Wenn unsere Gesellschaft sich immer gegen Veränderungen wehrt, dann wurden wir auch in der Erforschung der Huntington-Krankheit keine Veränderungen erreichen. Manchmal muss man auch neue Wege gehen, wenn man merkt, man steckt in einer Sackgasse und kommt nicht mehr weiter.

Der bevorstehende Jahreswechsel ist die nächste große Veränderung für uns alle. Glauben Sie nicht? Na, es ändert sich auf jeden Fall die Jahreszahl und ich finde, dass ist bereits auch eine große Veränderung. Und wer weiß, welche Veränderungen 2019 mit sich bringt.

Ich bin gespannt und freue mich darauf.

Ihre Doris

Oktober 2018