Schicker und praktischer Schutz beim Essen

Ich habe von Ruth Jätzold, einer Freundin aus der Schweiz, die mit ihrem Mann auch zu unserem Freiburger Huntington-Stammtisch kommt, diese tolle Idee bekommen. Es ist ja vielen erwachsenen Patienten unangenehm, einen Latz zu tragen. Er fällt viel zu sehr auf, jedenfalls ist das bei den meisten so, die man kaufen kann.

Hier, bei diesem sehr einfachen Schnittmuster, wird ein Altes Hemd zum Latz umfunktioniert.
Die tollen Ideen der Schweizer Freundin kamen aber noch hinzu. Sie hat hinter den Latz noch einen wasserabweisenden Stoff (Waschbären-Betteinlagen / beschichtete Stoffe) genäht, damit auch wirklich nichts durch kommt. Und aus dem Rückenteil wird noch eine Verlängerung genäht, damit auch nichts auf dem Schoß landet.

Nimmt man ein unifarbenes Hemd oder eines mit einem Karomuster, fällt auch die Verlängerung nicht auf.

Liebe Grüße
Katja Wurzel

14. August 2022