Nora – die Notruf-App für Menschen mit Behinderungen

nora, die offizielle Notruf-App der Bundesländer, ist an den Start gegangen. Nora warnt nicht, sondern bietet sich zum Absetzen eigener Notrufe an. Insbesondere für Menschen mit eingeschränktem Sprachvermögen und hochgradigen Hörverlusten eignet sich die Notruf-App, mussten diese doch bislang ein Notruf-Fax absenden oder die Hilfe eines Gebärdendolmetscher-Dienstes in Anspruch nehmen mussten.
 
Die nora-App erlaubt jenen Menschen das Absetzen von Notrufen, die nicht in der Lage sind herkömmliche Telefonate zu führen, um mal eben die 110 oder die 112 anzurufen.
 
Einfacher Kontakt zu 110 und 112
Dafür bietet eine einfache Oberfläche, die das Absetzen von Notrufen in einem einfachen Verfahren ermöglicht.
 
Die App wurde unter Federführung der Geschäfts- und Koordinierungsstelle Notruf-App-System des NRW-Innenministeriums organisiert.