Dropkick Murphys in Bonn

Interview mit Nora Guthrie

Dropkick Murphys in Bonn

Die Dropkick Murphys spielten am Freitagabend (11. August 2023) auf dem Kunst!Rasen in Bonn.

Vor dem Auftritt schaute Nora Guthrie (73) hinter der Bühne vorbei. Sie ist die Tochter des Lyrikers und Songwriters Woodrow „Woody“ Wilson Guthrie (†55). Diese Ikone US-amerikanischer Folkmusik inspirierte die Dropkick Murphys zu zahlreichen Titeln. Zusammen mit dem DZNE und Dr. Patrick Weydt und Alina kam vor dem Konzert ein Instagram-Live-Interview mit ihr zustande, um mit ihr über Woody Guthrie und die Huntington-Krankheit zu sprechen.

Zur Info: Woody Guthrie (bekannt unter anderem für das Lied "This land is your land) starb 1967 an der Huntington-Krankheit. Seine Tochter Nora engagiert sich stark für das Thema Huntington. Ihre Mutter, Marjorie Guthrie, gründete nach dem Tod von Woody 1967 das „Committee to Combat Huntington’s Disease” aus dem später die “Huntington Society of America” hervorging. Sie überzeugte den damaligen US-Präsidenten Jimmy Carter neurologische Erkrankungen ernst zu nehmen und zu erforschen. Sie wurde Mitglied der „New York State Commission on Health Education and Illness Prevention“.

Der DZNE-Forscher und Huntington-Experte PD Dr. Patrick Weydt und Alina aus dem DZNE-Patientenbeirat & der Deutschen Huntingtonhilfe sprechen zudem über den aktuellen Forschungsstand und das Leben mit der Huntington-Krankheit. Eine starke Truppe in Sachen Huntington#starkmithuntington

Das ganze Instagram-Live Interview gibt es hier: https://www.instagram.com/p/Cvz5-caN57z/