Was bedeutet der CAG-Wert?

Der Huntington-Krankheit liegt eine genetische Veränderung zugrunde, deren Ursache ist eine zu lange Abfolge der Basentripletts (CytosinAdenin und Guanin (abgekürzt mit CAG) auf dem kurzen Arm des Chromosoms vier. Jeder Mensch hat dieses Basentriplett, aber alle Menschen mit der Huntington-Krankheit haben eine höhere Anzahl an CAG-Wiederholungen (CAG repeats) in diesem Huntingtin-Gen. Diese Anzahl an CAG-Wiederholungen ist es, die im Rahmen einer genetischen Untersuchung ermittelt wird.
 
Das Ergebnis der genetischen Untersuchung wird in vier Kategorien unterteilt:

  1. <=  25 Wiederholungen: negativ. Die Krankheit tritt nicht auf, Normalbereich, gesund
  2. 26 bis 35 Wiederholungen: Graubereich. Mit dieser CAG-Zahl wird man höchst wahrscheinlich nicht Huntington-krank, aber die eigenen Ei- oder Samenzellen können höhere CAG-Zahlen aufweisen. So entstehen „Neumutationen“ in der nachfolgenden Generation. Es besteht also ein Risiko für Nachkommen, insbesondere weil sich diese CAG-Wiederholung von Generation zu Generation verändern kann. Irgendwann könnte der Wert von 40 CAGs erreicht  und /oder überschritten werden.
  3. 36 bis 39 Wiederholungen: positiv. Bereich der verminderten Penetranz. Mit dieser CAG-Zahl tritt die Huntington-Krankheit üblicherweise erst im hohen Alter auf und verläuft mild. So wird sie oft nicht diagnostiziert.
  4. >= 40 Wiederholungen: positiv. Die Krankheit tritt irgendwann auf.

 
Was sagt der CAG-Wert aus?
Aus dem CAG-Wert kann man weder das Alter bei Krankheitsbeginn noch den Krankheitsverlauf ableiten.

Wissenschaftliche Arbeiten zeigen einen generellen Zusammenhang zwischen dem CAG-Wert und dem Alter bei Ausbruch der Erkrankung sowie dem Fortschreiten der Huntington-Krankheit. Dies ist eine allgemeine Darstellung und sagt nichts für den individuellen Fall aus. Das Alter bei Ausbruch schwankt bei Personen mit gleichem CAG-Wert teilweise um Jahrzehnte, besonders bei CAG-Zahlen unter 50.

Bei Zahlen über 60 muss man mit Auftreten der ersten Symptome bereits im Kindesalter rechnen. 
Ein Rückschluss vom CAG-Wert auf das Alter bei Ausbruch der Krankheit und deren Verlauf bei einer individuellen Person ist nicht möglich.

Die Huntington-Krankheit verläuft bei jedem unterschiedlich. Neben der Huntington-Mutation spielen auch andere Gene und Umweltfaktoren eine Rolle. Selbst bei eineiigen Zwillingen können das Alter bei Ausbruch und der Verlauf der Krankheit unterschiedlich sein.
 
Weitere Infos siehe: