Seminar Bewegung und Meditation

Bewegung und Meditation

Finde innere Ruhe und und stärke deinen Körper: 6 Tage Bewegung und Meditation im Westerwald

Vom 13. bis 18. Juli 2024 lädt der Landesverband Bayern gemeinsam mit Seminarleiterin Alina Baierl zu einem Seminar in Mengerskirchen ein. Inmitten der malerischen Landschaft des Westerwaldes bietet es Raum für Bewegung, Meditation und Entspannung. Das Seminar richtet sich an alle, die mehr über ihren eigenen Körper erfahren möchten und Yoga-Übungen auch zu Hause umsetzen wollen.

Ort und Unterkunft: Inmitten der beruhigenden Natur des Westerwaldes findest du eine abgeschiedene und friedliche Umgebung, ideal für die Meditations-Praxis und körperliches Training. Unsere Unterkunft bietet Zimmer mit Blick ins Grüne, umgeben von einer Atmosphäre der Gelassenheit und Ruhe.

Tagesablauf: Jeder Tag beginnt mit einer Meditationspraxis, um zu lernen, wie wir uns fokussieren und in die Gegenwart bringen. Anschließend laden sanfte Hatha-Yoga-Sitzungen dazu ein, den Körper zu kräftigen, die Flexibilität zu erhöhen und bestimmte Muskelgruppen zu aktivieren. Die Vormittage sind der Vertiefung der Yoga-Praxis gewidmet, während die Nachmittage und Abende Raum für Wanderungen, Entspannung und Yin Yoga, Saunagänge oder geführte Tanzübungen bieten.

Workshops und Gemeinschaft: Zusätzlich zu den Yoga- und Meditationspraktiken werden Workshops angeboten, die verschiedene Aspekte der persönlichen Entwicklung und Achtsamkeit behandeln. Diese interaktiven Sessions bieten Raum für Diskussionen, reflektive Übungen und den Austausch von Erfahrungen innerhalb der Retreat-Gemeinschaft.

Ernährung: Die Mahlzeiten sind eine gesunde Mischung aus frischen, vegetarischen Zutaten, die den Körper unterstützen und beleben.

Integration: Die Teilnehmer*innen kehren gestärkt, ausgeglichen und mit einem erweiterten Bewusstsein in ihren Alltag zurück. Die gewonnenen Erkenntnisse und die erlangte Praxis sollen einfach zu Hause umsetzbar sein. Sie erhalten Zugang zu Yoga-Karten, um das Gelernte weiterzuführen.

Hinweis: Vorkenntnisse in Yoga oder Meditation sind für die Teilnahme am Retreat nicht erforderlich. Alle Praktiken werden an die Bedürfnisse und das Niveau der Teilnehmer*innen angepasst und es besteht die Möglichkeit zwei Niveau-Stufen an unterschiedlichen Tageszeiten zu unterrichten.

Uhrzeiten: Anreise am 13. Juli ist zwischen 11 und 14 Uhr und Schluss ist der 18. Juli zwischen 14-15 Uhr. Die Teilnehmer*innen, die mit ÖPNV anreisen, können vom Bahnhof abgeholt werden. Alle Infos zur Anreise gibt es hier: Lage und Anfahrt – Waldsee Gemeinschaft e.V. (waldsee-gemeinschaft.de)

Kosten pro Person (nur für DHH-Mitglieder):

Einzelzimmer: 300,00 €

Zweibettzimmer: 250,00 €

Mehrbettzimmer: 200,00 €

Anmeldung über a.baierl@dhh-ev.de!

Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl

Du hast Interesse?

Dann melde dich über a.baierl@dhh-ev.de!