Online-Seminare

Was ist das und für wen? DHH Online-Seminare sind Vorträge zu einem bestimmten Thema rund um die Huntington-Krankheit. Die DHH lädt dazu alle Familien und Interessenten der Huntington-Gemeinschaft ein.

Was sind die Voraussetzungen? Teilnehmende benötigen einen PC mit Internet oder ein Smartphone/Tablet. Bei Online-Seminaren ist eine Anmeldung per E-Mail nötig. Ein Technik-Check ist möglich.

Wie läuft das ab? Wie kann man sich beteiligen? Das Seminar wird von einer verantwortlichen Person moderiert. Ein oder mehrere Referent*innen stellen das angekündigte Thema vor. Teilnehmende können ihre Fragen schriftlich über ein Tool stellen. Diese werden von der Moderation im Namen des Fragestellers vorgelesen, damit der Referent/die Referentin sie beantwortet.

Wie wird die Anonymität der Teilnehmenden sichergestellt? Die Teilnehmenden sehen nicht, wer an dem Seminar teilnimmt. Fragen können als anonym gekennzeichnet werden bzw. werden von der Moderation nur mit Vornamen des Fragestellers vorgelesen.

Gibt es eine Aufzeichnung und die Unterlage? Sofern der Referent/die Referentin der Aufzeichnung zustimmt, wird ein Video vom Online-Seminar erstellt, das später auf dem youTube-Kanal der DHH veröffentlicht wird.

DHH+: Mitglieder der DHH haben zusätzliche noch den Zugriff auf die (vom Referenten freigegebenen) Unterlagen der Online-Seminare im Mitgliederbereich der DHH-Webseite.

Aufzeichnungen der DHH Online-Seminare